Berufsverband Niedergelassener Chirurgen e.V.

KBV-Chef Dr. Andreas Köhler legt aus gesundheitlichen Gründen sein Amt zum 1. März nieder

Am 1. März 2014 endet in der Kassenärztlichen Bundesvereinigung (KBV) die Ära Dr. Andreas Köhler. Der KBV-Vorstandsvorsitzende legt sein Amt aus gesundheitlichen Gründen nieder, nachdem er im November 2013 einen Herzinfarkt erlitten hatte und intensivmedizinisch behandelt werden musste. Köhler war erst vor wenigen Tagen offiziell wieder an seinen Arbeitsplatz zurückgekehrt. 

Bei der Bekanntgabe seiner Entscheidung am 16. Januar 2014 in Berlin sagte Köhler: „Ich habe mich immer und mit voller Kraft für die ärztliche und psychotherapeutische Selbstverwaltung eingesetzt. Denn sie ist der Garant für eine flächendeckende und hochwertige ambulante medizinische Versorgung. Aus gesundheitlichen Gründen habe ich die für mich schwere Entscheidung getroffen, mein Amt zum 1. März niederzulegen.“

Der Vorsitzende der Vertreterversammlung der KBV, Dipl.-Psychologe Hans-Jochen Weidhaas, erklärte auch im Namen seiner beiden Stellvertreter, Dr. Stefan Windau und Dr. Andreas Gassen: „Großen und uneingeschränkten Respekt vor dieser persönlichen Entscheidung. Dr. Andreas Köhler hat für die niedergelassenen Ärzte und Psychotherapeuten sowie für das gesamte System der Kassenärztlichen Vereinigungen Großes geleistet. Der heutige Tag stellt eine Zäsur dar.“

Köhler wurde 1960 geboren, studierte von 1981 bis 1987 Medizin und befand sich von 1987 bis 1989 in der chirurgischen Weiterbildung, bevor er 1989 noch einmal umsattelte und bis 1994 Betriebswirtschaft studierte. Seit 1995 ist er bei der KBV tätig, zunächst als Referent, anschließend ab 1998 als Referent für Grundsatzfragen der KV Südwürttemberg und 1998 bis 2002 als Leiter des Dezernates „Gebührenordnung und Vergütung“. Im Jahr 1999 wurde er Stellvertretender Hauptgeschäftsführer und 2004 Hauptgeschäftsführer der KBV. Seit Anfang 2005 ist er nun Vorstandsvorsitzender und wurde im März 2011 in dieser Funktion wiedergewählt.

Aktuelles | Über den BNC | Bundeskongress | Für Patienten | Presse | Landesverbände | Mitgliederbereich | Partner | Veranstaltungen | Praxisbörse | Chirurgensuche | FAQ für Ärzte | Kontakt Berufsverband Niedergelassener Chirurgen e.V. © 2014 | Impressum | Datenschutzhinweise | Design & Umsetzung: zollsoft GmbH