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Registerdaten: Zusammenhang zwischen Karpaltunnelsyndrom und Herzinsuffizienz

Bei Patienten, die sich wegen eines Karpaltunnelsyndroms operieren lassen, kann man in zehn bis 15 Prozent der Fälle eine Transthyretin-Amyloidose (ATTR) feststellen, die sich in den vergangenen Jahren als eine bisher nicht ausreichend gewürdigte Ursache von Herzinsuffizienz herauskristallisiert hat. Dieser Zusammenhang zwischen Karpaltunnelsyndrom und der Häufigkeit von Herzinsuffizienz, der bislang in mehreren, kleineren Studien gezeigt werden konnte, hat sich nun nach der Auswertung dänischer Registerdaten bestätigt, die Forscher um Dr. Emil Fosb¢l vom Universitätsklinikum Kopenhagen jetzt analysiert und im Journal of the American College of Cardiology publiziert haben (J Am Coll Cardiol 2019; 74: 15-23).

Die Forscher analysierten die Daten von 56.032 Patienten, die zwischen 1996 und 2012 in Dänemark wegen eines Karpaltunnelsyndroms operiert wurden und verglichen sie mit denen entsprechender gesunder Kontrollprobanden. Dabei ergab sich zum einen, dass das Karpaltunnelsyndrom mit einem zwölfmal höheren Risiko einer künftigen Amyloidosediagnose assoziiert war. Nach zehn Jahren hatten in der Kontrollgruppe 3,2 Prozent der Patienten eine Herzinsuffizienz, in der Gruppe mit Operation wegen Karpaltunnelsyndrom waren es 5,3 Prozent.

Das renommierte Journal befasste sich auch in einem Editorial mit den Studienergebnissen aus Dänemark. Darin heißt es, dass ein Karpaltunnelsyndrom als Vorbote einer künftigen Amyloidose beziehungsweise für eine Amyloidose-assoziierte Kardiomyopathie zwar einerseits berücksichtigt werden sollte. Andererseits gebe es bisher keine einfache Möglichkeit, diese kardiologische Erkrankung frühzeitig zu diagnostizieren: Insbesondere Echokardiographie und Kardio-MRT seien wahrscheinlich nicht sensitiv genug. Der Goldstandard, die Diagnose per Endomyokardbiopsie, wiederum sei sehr invasiv.

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