Hessischer Chirurgenverband e.V.

Einladung Mitgliederversammlung Hessischer Chirurgenverband

Qualifizierungslehrgang Ambulantes Operieren noch freie Plätze verfügbar

Sehr geehrte Mitglieder,

die Landesärztekammer Hessen macht auf freie Plätze in Ihrem Kursangebot "ambulantes Operieren" aufmerksam.

Bitte beachten Sie  die Informationen im Anhang.

Wenden  Sie sich bei Interesse an diesem Angebot direkt an die Ansprechpartnerin Frau Ilona Preuß.

Herzliche Grüße

Karin Reibstein

Im Südwesten der Republik stehen richtungsentscheidende Wahlen an. Denn neben der Vertreterversammlung (VV) wird auch die Spitze der Kassenärztlichen Vereinigung (KV) neu gewählt. Zwei der Kandidaten stammen aus den regionalen Arbeitsgemeinschaften…

Der Vorstandsvorsitzende der Kassenärztlichen Bundesvereinigung (KBV), Dr. Andreas Gassen, möchte die Arbeiten an der Ausweitung des neuen AOP-Katalogs beschleunigen. „Es muss unbedingt nachgebessert werden, damit das ambulante Operieren…

In den vergangenen Jahren hatten viele niedergelassene Chirurgen der ANC Hamburg den Rücken gekehrt bzw. sich kaum noch bei den ANC-Sitzungen blicken lassen. Ein neuer Vorstand möchte diesen Trend umkehren – und die Stimme der chirurgischen…

Jede zehnte Krankenhausbehandlung kann mittlerweile auch ambulant erbracht werden. In Thüringen meldet das statistische Landesamt, dass im Jahr 2020 rund 70.000 Patientinnen und Patienten nur für eine Nacht im Krankenhaus waren. Für die Barmer…

Der Spitzenverband Fachärzte (SpiFa) wendet sich vornehmlich gegen die aus seiner Sicht verfrühte Einführung und Vorschrift zur künftigen Verwendung von elektronischer Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung (eAU) und eRezept. Aber auch der geplante…

Das Zentralinstitut für die kassenärztliche Versorgung Deutschlands (Zi) hat erste Befragungsergebnisse vorgelegt, für die Ärzt:innen aus beiden Sektoren um ihre Einschätzung zu einer einheitlichen sektorengleichen Vergütung gebeten wurden. Als…

Lange wurde es erwartet, lange wurde darüber spekuliert – nun liegt es endlich vor: das Gutachten des Berliner IGES Instituts zur Weiterentwicklung des Katalogs ambulanter und stationsersetzender Leistungen, kurz AOP-Katalog. Dieser sollte dem…

In der Viszeralchirurgie ist der Anteil von Frauen in den vergangenen Jahren zwar langsam gestiegen, Führungspositionen in den chirurgischen Abteilungen von Krankenhäusern sind allerdings weiterhin nur selten mit Frauen besetzt. Für Prof. Natascha…

Hessischer Chirurgenverband e.V. © 2022 | Impressum | Datenschutzhinweise