Berufsverband Niedergelassener Chirurgen e.V.

Presseinformationen

BNC-Chef Schüürmann ist nun Vorsitzender des Beratenden Fachausschusses für die fachärztliche Versorgung der KBV

Pressemitteilung des Berufsverbandes Niedergelassener Chirurgen (BNC) vom 8. Mai 2017

Hamburg, 8. Mai 2017. Der Vorsitzende des BNC, Dr. Christoph Schüürmann, ist der neue Vorsitzende des Beratenden Fachausschusses (BFA) für die fachärztliche Versorgung in der Kassenärztlichen Bundesvereinigung (KBV). Die turnusmäßige Wahl für die neue Legislaturperiode fand am 3. Mai statt, Dr. Schüürmann löst den Internisten Dr. Horst Feyerabend aus Hagen ab, der bislang den Vorsitz innehatte. Der BNC-Vorsitzende bedankte sich bei den Mitgliedern des BFA für die fachärztliche Versorgung für das in ihn gesetzte Vertrauen und erklärte: „Ich freue mich, dass ich nun in dieser wichtigen Position mit dazu beitragen kann, weiterhin eine gute Vertretung aller niedergelassenen Fachärzte in der KBV zu erreichen.“

Der BFA für die fachärztliche Versorgung in der KBV setzt sich aus fünf zugelassenen oder ermächtigten Fachärzten zusammen, wobei Vertreter der konservativen, operativen, medizinisch-technischen Medizin und der ermächtigten Krankenhausärzte vorhanden sein müssen. Für jedes Mitglied wird ein Stellvertreter bestellt. Der BFA für die fachärztliche Versorgung nimmt schriftlich Stellung zu wesentlichen Fragen, welche die Sicherstellung der fachärztlichen Versorgung sowie die an ihr teilnehmenden Ärztinnen und Ärzte betreffen.

Über den BNC:

Der BNC ist der Berufsverband der freiberuflichen Chirurgen in Deutschland, deren Interessen er durch einen Bundesvorstand sowie 25 regionale Landesverbände (ANC) vertritt. Er engagiert sich für die Aus- und Weiterbildung seiner Mitglieder und setzt sich für eine Förderung der ambulanten chirurgischen Behandlung sowie des interdisziplinären Austauschs ein. Der Verband führt hierzu auf Bundesebene den Dialog mit Politikern, Krankenkassen, Wirtschaft und anderen Berufsverbänden.

Kontakt zum BNC:

Rosemarie Plassmann, BNC-Geschäftsstelle

04532 26875-60, info@bncev.de

www.bncev.de

Pressekontakt:

Antje Thiel, Freie Medizinjournalistin

04121 2763634, info@antje-thiel.de

www.antje-thiel.de

22.–23. 2. 2019, Nürnberg: Bundeskongress Chirurgie 2019
Unter Mitwirkung von: Berufsverband der niedergelassenen Chirurgen Deutschland e.V., Berufsverband der Deutschen Chirurgen e.V., Bundesverband für Ambulantes Operieren e.V., Arbeitsgemeinschaften Niedergelassener Chirurgen, Deutsche Gesellschaft für Kinderchirurgie e.V., Berufsverband für Orthopädie und Unfallchirurgie e.V., Bundesverband der Durchgangsärzte e.V., Deutsche Gesellschaft der Plastischen, Rekonstruktiven und Ästhetischen Chirurgen, Deutsche Gesellschaft für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie e.V., Deutsche Herniengesellschaft e.V., Deutsche Interessengemeinschaft für ambulante Handchirurgie e.V., Gesellschaft für Fuß- und Sprunggelenkchirurgie e.V., Verband operativ tätiger Privatkliniken e.V.

22.–23. 2. 2019, Nürnberg: Bundeskongress Chirurgie 2019
Unter Mitwirkung von: Berufsverband der niedergelassenen Chirurgen Deutschland e.V., Berufsverband der Deutschen Chirurgen e.V., Bundesverband für Ambulantes Operieren e.V., Arbeitsgemeinschaften Niedergelassener Chirurgen, Deutsche Gesellschaft für Kinderchirurgie e.V., Berufsverband für Orthopädie und Unfallchirurgie e.V., Bundesverband der Durchgangsärzte e.V., Deutsche Gesellschaft der Plastischen, Rekonstruktiven und Ästhetischen Chirurgen, Deutsche Gesellschaft für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie e.V. Deutsche Herniengesellschaft e.V., Deutsche Interessengemeinschaft für ambulante Handchirurgie e.V., Gesellschaft für Fuß- und Sprunggelenkchirurgie e.V., Verband operativ tätiger Privatkliniken e.V.

8.–10. 3. 2019, Regensburg: 11. Regensburger Intensivkurs Dermatochirurgie
Themen u. a.: Spezielle Anatomie für die Dermatochirurgie, Lokalanästhesie, Nahtmaterialien, Nahttechniken, kleine Lappenplastiken, mikrographische Chirurgie, freie Transplantate, OP-Training am Schweinskopf
Aktuelles | Über den BNC | Bundeskongress | Für Patienten | Presse | Landesverbände | Mitgliederbereich | Partner | Veranstaltungen | Praxisbörse | Chirurgensuche | FAQ für Ärzte | Kontakt Berufsverband Niedergelassener Chirurgen e.V. © 2014 | Impressum | Datenschutzhinweise | Design & Umsetzung: zollsoft GmbH